Schmerzen beim Radfahren – eine gezielte Akupunktur könnte helfen
Schmerzen beim Radfahren sind alles andere als ein Vergnügen – und genau dieses Problem kennen viele Radfahrer. Sie klagen unter anderem über Schmerzen am Knie oder im Rücken, viel häufiger aber über Probleme mit dem Sitz. Zwar kann der Sattel die Ursache für das Problem sein, denn wenn das Rad nicht optimal auf den Radfahrer abgestimmt ist, kann auch der beste Sattel nicht dabei helfen, Schmerzen zu vermeiden. Daneben gibt es allerdings noch zahlreiche weitere Gründe, welche den Schmerz hervorrufen können.
Ein häufiges Problem: Leistenschmerzen
Leistenschmerzen sind ebenfalls ein Problem, über welches viele Radfahrer klagen. Auch diese können durch vielfältige Ursachen wie eine verspannte Muskulatur oder gereizte Sehnen verursacht werden. Die Schmerzen können aber auch Muskelungleichgewichte, Fehlstellungen der Füße oder Unterschiede in der Beinlänge verursacht werden. Dann sucht der Körper nämlich ganz automatisch eine Ausgleichshaltung, wodurch bestimmte Muskelgruppen einseitig belastet werden.
Warum Akupunktur helfen kann
Zunächst einmal gilt es also, die Ursache für die Schmerzen herauszufinden, um eine gezielte Therapie zu beginnen. Bei funktionellen Muskelschmerzen beispielsweise hilft gezieltes Dehnen sowie ein Aufbautraining für die Muskulatur. Dieses kann durch Akupunktur zwar nicht ersetzt werden, jedoch lässt sich die Behandlung gerade bei Schmerzen effektiv unterstützen.
Bei der Schmerzbehandlung durch Akupunktur von tcm24.de geht es darum, blockierte oder gestaute Energien wieder in einen Fluss zu bringen, sodass der Schmerz gelöst wird. Denn viele Betroffene stecken in einem regelrechten Teufelskreis: Durch die Schmerzen entstehen Blockierungen, die wiederum den Schmerz verstärken können.
Die Akupunktur bietet als Element der Traditionellen Chinesischen Medizin noch einen weiteren großen Vorteil: Hier wird nicht nur die schmerzende Stelle behandelt, der Therapeut sucht zusätzlich gezielt nach Körperfunktionen oder Stellen, die in einem Zusammenhang mit den Schmerzen stehen könnten. Der Grund: Schmerzen werden oft auch von einer grundlegenden Schwächung des Körpers verursacht. Das wiederum bedeutet, dass zunächst einmal der Körper gestärkt werden muss, bevor es daran geht, die Blockaden zu entfernen.
Keine Kommentare vorhanden